Klassenprojekte 2011

Mit einer Zirkusvorstellung unserer Klasse 4 b und dem Theaterstück „Die Steinsuppe“ , geschrieben und gespielt von der Klasse 4 a, endete die Unterrichtszeit vor den Faschingsferien. Das Indianerprojekt der Zweitklässler, unsere Theaterspieler, die Zirkusleute und einige verkleidete Kinder verwandelten …

Tanz-Theaterprojekt 2011

Unser Tanz-Theaterprojekt hat begonnen. Unter der Leitung von Frau Czerny (Hochschule Ludwigsburg) probten wir letzten Donnerstag zum ersten Mal mit unseren Viertklässlern und der TheaterAG. Großes Auftritts-Ziel ist die Benefizveranstaltung „Sportpark/Schulen/Sinfonisches Jugendblasorchester“ am 23. Juli 2011 in Schwaigern. Wir freuen …

Besuch in der Experimenta

Wie bereits letztes Jahr konnten wir mit unseren dritten und vierten Klassen zur Experimenta nach Heilbronn fahren. Ein Tag voller Überraschungen, Versuchen, Experimenten und voll überraschenden Lernens, ein Haus voller Angebote für die kindliche Neugier und kaum zu stillenden Wissensdurst. …

Januar/Mai 2012

Bei zwei interessanten Vorträgen, zu denen der Förderverein Frau Broderix zum Thema Schule und Lernen eingeladen hatte, erfuhren die anwesenden Eltern interessante Details, wie Kinder lernen und was sie zum erfolgreichen Behalten benötigen. Wichtiges Fazit war – Übung macht den …

30.3.2012: Die Siebenschläfer

Mit dem Mini-Musical „Die Siebenschläfer“ verabschiedeten Chor, Orff- und Theater-AG am Freitag, 30.03.12 unsere Schüler in ihre wohlverdienten Osterferien. Die Inszenierung verband eindrucksvoll Musik und Schauspiel und nahm die Zuschauer auf eine unterhaltsame Reise in die Welt der Siebenschläfer mit. …

29.3.2012: Schulshirts

Unsere Schulshirts sind da! Pünktlich zu Ostern überreichte der Vorstand des Fördervereins, der diese Aktion übernommen hatte, den Kindern ihre superbunten T-Shirts.Herzlichen Dank! Das Netz des Lernens – „Unser Wissen ist vernetzt!“ auf dem Rücken, werden die unterschiedlich farbigen T-Shirts in …

18.3.2012: Tekpoint

Bereits seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule die von Herrn Heth geleitete TechnikAG mit dem Sonderschwerpunkt „Tekpoint“. Dieser Tage wurde dieses besondere Engagement im Rahmen der „Würdigung des Ehrenamtes“ ausgezeichnet.Die TechnikAG ist für die Kinder eine tolle Ergänzung …

17.2.2012: DrumCircle

Freitag, 6. Stunde – Turnhallentüre auf – und 140 SchülerInnen erlebten gemeinsam den Höhepunkt von zwei Trommeltagen, in denen zusammen mit Herrn Hiller jeweils im Klassenverband Instrumente ausprobiert, getrommelt und in verschiedenen Rhythmen „gedacht“ und geantwortet wurde.Auf jedes Kind, auf …

Unser Apfelsaft ist verkauft

Unsere Apfelsaftaktion ist beendet. Kurz vor Weihnachten wurde die letzte Kiste Stettener Apfelsaft verkauft. Den Gewinn verteilen wir in den Klassen 3 und 4, die damit zum Teil ihre Schullandheimkosten begleichen. Herzlichen Dank allen, die an diesem tollen Projekt beteiligt …

Adventsbasteln am 25.11.2011

Unser Schulhaus ist das ganze Jahr jahreszeitlich geschmückt. Trotzdem ist es etwas Besonderes, wenn die Räume und Flure nach dem Bastelvormittag adventlich bzw. vorweihnachtlich erstrahlen. Einen Schulvormittag lang wurde in allen Klassenzimmern geklebt, gemalt, ausgeschnitten, gehämmert und getöpfert. Die Kinder …

22.10.2011: Apfeltag

Die 4,5 t Äpfel, die wir am Apfeltag zum Pressen gebracht hatten, konnten nicht von Hand gepresst werden.Mit einer kleineren Menge Äpfel (und doch 20 Flaschen Apfelsaft) und einer Handpresse machten die Kinder die Erfahrung, wie mühsam es ist, den …

Waldtag

Heute war  für die Stettener Schulkinder ein ganz besonderer Tag . Alle 150 Grundschüler erlebten einen Schultag im Wald. Am wohl letzten richtig schönen Vormittag dieses schönen „Frühherbstes“ tauschten wir das Schulhaus gegen einen spannenden Lernort im Freien – mit …