Schulwegpläne

Damit Ihr Kind sicher in die Schule und wieder nach Hause kommt, haben Schule, Schulträger und Landratsamt gemeinsam Schulwegpläne erstellt, die Sie hier finden. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern den besten Schulweg ( der nicht immer auch der kürzeste Weg ist) und die möglichen Gefahrenstellen.

Schulwegplan für unsere Kinder aus Niederhofen

Schulwegplan für unsere Kinder aus Stetten

Ein vermeidbarer Gefahrenpunkt auf dem Schulweg der Kinder, die zu Fuß in die Schule kommen, ist regelmäßig der Bereich vor dem Haupteingang der Schule, wo auch die Bushaltestelle ist.
Grundschüler sind Verkehrsanfänger und haben noch nicht den Überblick (und auch nicht die Körpergröße) von Erwachsenen.
Das Überqueren der Straße zwischen haltenden, parkenden und anfahrenden Autos – womöglich noch mit gleichzeitig ankommendem oder abfahrendem Bus – ist für Kinder gefährlich!
Daher bitten wir Sie eindringlich (auch wenn es nur „ganz kurz“ ist):
Halten oder parken Sie bitte immer am Straßenrand in ausreichendem Abstand zur Bushaltestelle (z.B. nach den Lehrerparkplätzen) und halten Sie bitte auch die Straßenseite gegenüber in diesem Bereich frei.

Danke!