Das Konzept

In der Grundschule lernen Kinder Grundlagen fürs Leben und entwickeln dabei ihre Persönlichkeit und ihre sozialen Fähigkeiten weiter.

Seit dem Jahr 2017 gibt es daher an unserer Schule das Pausenhelferkonzept.

Jeweils 2-3 Kinder aus Klasse 4 gehen während der Hofpausen mit gutem Beispiel voran: „Hinschauen – verstehen – helfen oder Hilfe holen“: das ist kurz zusammengefasst ihre Aufgabe, bei der sie Hilfsbereitschaft, Zivilcourage, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verständnis für andere zeigen und weiterentwickeln können.

Infotafel Pausenhelfer

Helfen, trösten, vermitteln

Pausenhelfer werden immer dann gerufen, wenn Kinder Hilfe brauchen. Damit sie auf dem Hof schnell gefunden werden können, tragen sie gelbe Signalwesten.

Sie trösten, wenn jemand weint, begleiten Kinder ins Schulhaus, die ein Pflaster brauchen, versuchen bei Streitigkeiten zu vermitteln, erklären Spielregeln und erweitern so ihre sozialen Fähigkeiten. Die Aufsichtslehrerin greift ein, wenn sie gebraucht wird.