Waldtag 2021

Das Waldnetzwerk hat unseren Schulkindern auch in diesem Jahr wieder einen Waldtag ermöglicht. Hier haben Kinder die Gelegenheit, im Freien vor Ort von und mit Fachleuten zu lernen, den Wald mit allen Sinnen zu erleben und dabei spielerisch vieles über Tiere, Pflanzen Bodenbeschaffenheit und Klima zu erfahren. Gemeinsame Unternehmungen waren selten in letzter Zeit, darum haben Kinder und Lehrerinnen diesen Tag besonders genossen! Kurz vor den Herbstferien waren mittwochs die Dritt- und Viertklässler, freitags die Erst- und Zweitklässler an der Reihe.
Ein Kind aus der 3a beschreibt diesen Tag im Lerntagebuch so:

Ein Tag im Wald
Wir sind am 27.10.2021 in den Wald gelaufen. Dort waren Waldexperten und haben uns viel erklärt. Bei Herrn Hey haben wir ein Spiel gepielt, wo wir Baumarten waren. Danach waren wir bei Frau König. Zuerst haben wir mit Spiegeln die Baumkronen und den Boden angeschaut. Dann haben wir Blätter gesammelt und eine Leiter aus Ästen gebaut. In der Leiter haben wir die Blätter nach Schönheit und Beschaffenheit geordnet. Danach haben wir Insekten mit Sieben, Pinseln und Becherlupen gesammelt. Zum Abschied hat uns Frau König ein Glas gegeben. Das hat sie „Wald im Glas“ genannt. Wir sollen schauen, wie sich der Baum entwickelt. Als wir fertig waren, sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen.

Erkunden des Waldbodens mit Becherlupen